Historie

1968 gegründet - Wir sind ein Familienunternehmen in 3. Generation

... erleben Sie die Entwicklung unseres Unternehmens - gegründet 1968 ...

|| 1968

Mein Vater Jakob Kessler hat 1968 - mit 35 Jahren - die Firma Rolladen Kessler gegründet, nachdem er seinen Meistertitel erhalten hat. Er war vorher über Jahre Verkäufer in einem anderen saarländischen Rollladenbetrieb. Die ersten Aufträge für Rollläden hat er von befreundeten Schreinern erhalten, die zu dieser Zeit selbst keine Rollläden verkauft haben. Mit Anzeigen hat er auf sich aufmerksam gemacht und so die Bekanntheit im Raum Heusweiler ausgebaut. Mit dem ersten Firmenfahrzeug, einem gebrauchten VW-Bus, bediente er die Kunden.

|| 1970 - 1971

Bis 1970 wurden die Waren in der Garage meines Großvaters - in der Saarstraße 79 in Heusweiler-Holz - gelagert.  Dann haben wir eine kleine Werkstatt und ein kleines Büro angebaut. Hinweis: Dieses Bild ist von 1981.


1971 habe ich, Helmut Kessler, die Lehre im Unternehmen zum Rolladen- und Sonnenschutztechniker mit Viktor Weber begonnen. Viktor Weber blieb bis zu seiner Pensionierung über 50 Jahre als erfolgreicher Monteur im Unternehmen.


  • Neubau einer kleinen Werkstatt mit einem kleinen Büro, dieses Foto ist allerdings aus 1981

    Bildtitel

    Neubau einer kleinen Werkstatt mit einem kleinen Büro, (Foto ist allerdings aus 1981)

    Button

|| 1974

1974 hat mein Vater Jakob Kessler die erste Filiale in Saarbrücken-Dudweiler, Saarbrücker Straße, eröffnet. Diese wurde 1988 zu einem WERU-Studio umgebaut (aus dieser Zeit sind auch die Fotos).


Ich habe 1974 mit Erfolg meine 3-jährige Lehre abgeschlossen und bin im Unternehmen geblieben. Zunächst war ich in der Montage tätig. 1977 bin ich in den Verkauf und die Kundeberatung gewechselt. Als alleiniger Verkäufer hatte ich früh die komplette Umsatzverantwortung für das Unternehmen übernommen.


1980 habe ich meine Meisterprüfung abgelegt und war habe mit meinem Vater zusammen das Unternehmen geleitet.

|| 1983

Unsere ersten selbständige Auftritte auf der internationale Saarmesse und der Herbstmesse Welt der Familie als Weru Fachhändler. Davor hatten wir Ende der 70iger Jahre schon an Gemeinschaftsständen teilgenommen.


Wir stellten auf beiden Messen über 70 mal erfolgreich aus.

|| 1989

Ich hatte in diesem Jahr die Firma Kessler übernommen und wurde alleiniger Geschäftsführer. Mein Vater ist komplett ausgeschieden und hat im Übergang zum Ruhestand noch einige Jahre intensive ehrenamtliche Tätigkeiten in der saarländischen Innung übernommen.


Ich habe 1989 unsere Filiale in Dudweiler komplett renoviert und modernisiert. 


Als ortsansässige Firma nahmen wir selbstverständlich an den Gewerbeschauen in Heusweiler-Holz teil.

|| 1990

Die internationale Saarmesse war für uns bis Anfang 2010 eine sehr wichtige Kundenkontaktbörse für saarländische Bauherren und Renovierer. Unser Messestand wurde kontinuierlich modernisiert und die Produktneuheiten unserer Lieferanten haben wir immer direkt präsentiert. 1990 startete auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit WEINOR als neuer Lieferant für Markisen.

|| 1993

25 Jahre Rolladen Kessler, das musste gefeiert werden. Parallel zur intern. Saarmesse haben wir unseren Messestand Abends vergrößert und Mitarbeiter, Freunde, Lieferanten und Wegbegleiter eingeladen. So kam z. B. Wilfried Frank, damaliger Präsident der Handwerkskammer zum Gratulieren.

|| 1995

Unser Fuhrpark hat sich zwischenzeitlich auf 4 Montageautos und 2 Verkäuferautos erweitert. Zu diesem Zeitpunkt ist das Unternehmen auf 11 Mitarbeiter angewachsen.


|| 1996

Wir richteten unsere Aktivitäten deutlich mehr im Raum Saarlouis aus und eröffneten eine Filiale in der Bahnhofsallee im Alleehaus. WERU hatte zu diesem Zeitpunkt ein neues Studio-Konzept entwickelt, dass ich sehr erfolgreich anpassen und umsetzen konnte. Wir galten damit als Musterbeispiel im Südwesten. 

|| 2003

2003 haben wir unseren ersten Tag der offenen Tür für unsere Kunden in Heusweiler-Holz durchgeführt. Die sehr kleine Ausstellung haben wir für diese Hausmesse durch Ausstellungswagen von WERU, ROMA und WEINOR ergänzt. Die Lagerhalle und Werkstatt wurde komplett umgestaltet und neben der Bewirtung als weitere Ausstellungsfläche genutzt.

|| 2005

Mitte 2000 haben wir die Entscheidung getroffen kontinuierlich zu wachsen. Mein Unternehmen war in einer Zwischengröße angelangt, die für das eine zu groß und für das andere zu klein war. Entlassungen vorzunehmen und das Unternehmen gesund zu schrumpfen war für mich keine Alternative, hinter jedem Mitarbeiter steht eine ganze Familie und Rolladen Kessler habe ich immer als meine Familie empfunden. Daher habe ich alle Kraft dazu verwendet unser "Projekt Zukunft" zum Erfolg zu führen, das hieß konsequente Ausrichtung auf gesundes Wachstum und mittelfristig einen Standortwechsel.

|| 2008

Unser Ausstellungsraum in Heusweiler-Holz war sehr klein und es gab auch keine Möglichkeiten der Erweiterung. Da auch die Büros und das Lager aus allen Nähten platzten, war unser Entschluss klar: Wir suchen einen neuen Standort.

|| 2009

Wir haben einen neuer Standort in Saarbrücken-Dudweiler gefunden. Allerbeste Lage, direkt an der Autobahn, im Dreieck: Metro, Real, Mc`Donald. Zu diesem Zeitpunkt Lag das Anwesen allerdings noch im Dornröschenschlaf und es hat irgendwie auf uns gewartet um zu neuem Leben erweckt zu werden.


Diverse Umbau- und Anbaumaßnahmen waren allerdings notwendig und es ging dann in die Planungsphase.

|| 2009

In unsere Planungen wurde auch alle Mitarbeiter mit einbezogen. Für alle Beteiligten war es eine große Veränderung.


Die Projektplanungen machten auch nicht an Abenden und Wochenenden halt.

|| Februar - Mai 2010

Der Umbau startete im Februar mit einem sehr sportlichen Ziel: Eröffnung im Mai 2010. Bis dahin gab es sehr viel zu tun.

  • Anbau einer neuen Lagerhalle
  • Komplette Umgestaltung des Außenbereichs
  • Planung und Aufbau der neuen großen attraktiven Erlebnisausstellung
  • Einrichtung der Büroräume
  • Einrichtung der Werkstatt und Lagerhalle

 

Und dann der komplette Umzug des Unternehmens von Heuswerler-Holz nach Dudweiler.




|| 6. Mai 2010: Eröffnung neuer Standort Saarbrücken Dudweiler

Wir haben ein rauschendes Fest zur Eröffnung unseres neuen Standortes mit Mitarbeitern, Familie, Freunden, Lieferanten, Handwerkern und den Gründungsmitgliedern des A1-Netzwerkes gefeiert.

|| 18.05.2010

Peter Müller (zu diesem Zeitpunkt Ministerpräsident des Saarlandes) zu Besuch in unserem neuen Unternehmen in Saarbrücken-Dudweiler.

|| 01.08.2012

Besuch der Oberbürgermeisterin von Saarbrücken, Charlotte Britz

|| 2013

Saarlouis hatte sich über die Jahre als wichtiger Standort unsere Filiale erwiesen. Geplant war für Mitte bis Ende der 2010er einen neues Ladenlokal in Saarlouis zu finden. Im Dezember 2012 ging ich in der Pavillonstraße an einem Leerstand vorbei und auch dieser hat wie auf uns gewartet. Im August 2013 konnten wir dann nach einer kompletten Renovierung und Umbau unsere moderne Niederlassung in bester Lage in Saarlouis eröffnen.

|| 03.2016

Besuch von Anke Rehlinger auf der A1-Hausmesse an unserem Hauptsitz in Saarbrücken-Dudweiler.

|| 03.2016

Zum letzen Mal Rolladen Kessler auf der internationalen Saarmesse.

|| 2016: Prokura für Tim Alt

Tim Alt startete nach seinem Abitur 2008 bei uns die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation. Während seiner zweijährigen Ausbildung konnte er wertvolle Einblicke in die Abläufe und Strukturen unseres Unternehmens gewinnen. Wir unterhielten uns bereits zu diesem Zeitpunkt über Karrieremöglichkeiten in meinem Unternehmen, denn sein Engagement und Lernbereitschaft waren bereits zu dieser Zeit bemerkenswert. Nach seiner Ausbildung entschied sich Tim für ein duales BWL-Studium das ihm die Möglichkeit bot, sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrungen zu sammeln. 2013 hat er das Studium sehr erfoglreich mit dem Titel Bachelor of Arts abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete Tim Alt als Assistent der Geschäftsführung in unserem Unternehmen. In dieser Position konnte er eng mit mir zusammenarbeiten und wichtige Erfahrungen sammeln, die ihn auf seinen weiteren beruflichen Weg vorbereiteten. Sein Engagement und seine Fähigkeiten machten ihn zu einer wichtigen Unterstützung für das Unternehmen. 2016 erhielt Tim Alt Prokura und erste Anteile der Gesellschaft. Diese Verantwortungserweiterung zeugte von meinem Vertrauen in seine Fähigkeiten und seinem Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens.

|| 09.2018: 50 Jahre Rolladen Kessler

In Deutschland existieren nur noch 3,5 Prozent der Unternehmen, die vor 50 Jahren und mehr gegründet wurden. Daher waren wir 2018 sehr stolz, mit Mitarbeitern, Freunden, Kunden, Lieferanten und dem A1-Netzwerk 50 Jahre Rolladen Kessler feiern zu können.

|| 01.04.2022: Erfolgreiche Übergabe der Geschäftsführung an meinen Nachfolger Tim Alt

"Tim Alt ist den meisten Kunden und Lieferanten bestens bekannt und viele haben seine Entwicklung vom Auszubildenden bis zum Prokuristen in den letzten 14 Jahren verfolgt. Tim Alt wird als geschäftsführender Gesellschafter die Rolladen Kessler GmbH in die Zukunft führen. Ein Generationswechsel, der langfristig vorbereitet ist und Ihnen Kontinuität im Wandel verspricht. Ich werde in den nächsten Jahren als Ansprechpartner für langjährige Kunden mit an Bord bleiben und für einen weiterhin gleitenden Übergang sorgen. Denn seit über 50 Jahren darf ich gemeinsam mit tollen und hoch engagierten Mitarbeitern im Kessler-Team unsere Kunden begeistern. Ich bin sehr glücklich über die Entscheidung und ich bin mir absolut sicher, das Tim Alt das Unternehmen sehr erfolgreich führen wird."
Helmut Kessler | 01.04.2022

Share by: